Sylvia van der Zwan

Ein Leben für die Katz - Sylvia van der Zwan

EIN LEBEN FÜR DIE KATZ!

 

 Wegschauen und Tierleid

 ignorieren, das war noch nie ihr Ding


... und so gründete Sylvia van der Zwan vor fast 4 Jahrzehnten ihre Private Katzenhilfe. Seitdem hat sie mit unermüdlichem Einsatz und einer treuen Mannschaft tausendfach für eine bessere Katzenwelt gesorgt.

 

Was anfangs für die damals noch voll berufstätige Regensburgerin nebenbei laufen musste, entwickelte sich schon bald zum Lebensinhalt, manchmal auch zum 24-Stunden-Job, wenn es darum ging, am Telefon zu beraten, abgemagerte, kranke Katzen schnellst möglichst aufzunehmen und ausgesetzte oder gequälte Tiere vor dem sicheren Tod zu retten. Egal, ob alt und hilflos oder noch zu jung, um selbst in der Natur überleben zu können, zusammen mit ihren Helfern, die im Lauf der Jahre immer mehr wurden, sorgt Sylvia auch heute immer für ein Happy End! Bisher zumindest konnten alle Vierbeiner in ein schöneres Leben vermittelt werden.

Katze - Katzenhilfe - Sylvia van der Zwan

Gefragt nach besonders schlimmen Fällen, meint Silvia van der Zwan: „Oh mei, das alles zu erzählen, da würde die Zeit nicht reichen und die Leut` würden vielleicht gar nicht glauben, was man alles erleben muss!“ In Erinnerung geblieben ist ihr auch das arme Viecherl, das von seinem alkoholkranken Besitzer gequält wurde und so geschlagen, dass die eine Kopfhälfte fast kaputt war. Auch das Ohr an dieser Seite fehlte. „Aber selbst dieses arme Geschöpf konnten wir mit meiner lieben Freundin Maria nach entsprechender Versorgung in ein schöneres Leben geben, was für die Katze dann noch fast 5 Jahre dauern sollte.“ 

 

Sylvia van der Zwan weiß, dass Katzenleid durch unkontrollierte Vermehrung vorprogrammiert ist. Deshalb ist die Kastration ein Schwerpunkt ihrer Arbeit. So lässt sich verhindern, dass ungewollte Katzenbabys ausgesetzt und ihrem Schicksal überlassen werden, was leider auch heutzutage immer noch öfter als man meint, vorkommt. Hilflose Katzenbabys landen irgendwo im Wald und sogar aus einem Altglas-Container wurden schon Katzenjunge gerettet.

Katzenhaus - Katzenhilfe - Sylvia van der Zwan

Neuankömmlinge dürfen erst einmal ins Katzenhaus von Sylvia, das eher an eine Almhütte mit Vollpension für Vierbeiner erinnert. Sogar Streichelfrauen kommen da regelmäßig, um traumatisierten Tieren den Glauben an den Menschen zurückzugeben.

Katzenhaus - Katzenhilfe - Sylvia van der Zwan

Niemand wird allein gelassen.

 

Ein weiterer wichtiger Punkt ist für Sylvia van der Zwan und ihr mittlerweile ca. 180-köpfiges Team von Helfern die Aufklärung. Für Interessierte gibt es Beratung und wenn sie sich für eine eigene Katze entschieden haben, ist die Private Katzenhilfe Regenstauf auch weiterhin eine zuverlässige Anlaufstelle. Sogar die Tierarztkosten werden lange nach der Vermittlung weiter bezahlt!

 

Wichtig sind auch die freiwilligen Helfer, die den Neuankömmlingen eine Pflegestelle bieten. Auch die Kosten hierfür werden von Sylvia übernommen, weil ihr wichtig ist, dass sie immer schnell auf eine Pflegestelle zugreifen kann. So wird verhindert, dass gerettete Tiere in größerer Zahl im Katzenhaus der Organisation landen und sich so Krankheiten verbreiten könnten.

Stinkemäuse

 

...vor fast 20 Jahren eine Idee von Helferin Tatjana. Mittlerweile ist die mit Kräutern und Katzenminze gefüllte Handarbeit so beliebt, dass jährlich etwa 3000 Mäuse verkauft werden können. Und weil Helferin Dagmar eines Tages dachte, das geht trotzdem noch größer, entwarf sie die XXL-Version, die mittlerweile mindestens genauso beliebt ist!

Die private Katzenhilfe ist kein Verein. Es gibt auch keine Großspender, weil diese meistens eine Spendenquittung möchten....

 

...dass tierliebe Menschen gemeinsam dennoch Großes leisten können, haben die treuen Seelen der Privaten Katzenhilfe Regenstauf in den fast 40 Jahren ihres Bestehens eindrucksvoll bewiesen und jeder kann Unterstützer werden. Schon ab 5 € monatlich kann man z. B. eine Patenschaft übernehmen und jeder Betrag, der auf dem Konto der Katzenhilfe landet, wird Teil einer richtig guten Sache. Wenn Sie einer Katze von Sylvia van der Zwan dauerhaft ein Zuhause geben, fällt dafür, wie sonst oft üblich, keine feste Vermittlungsgebühr an. „Das gibt’s bei uns nicht. Jeder darf gern freiwillig geben, was er meint. Wegschauen ändert nichts und lässt betroffene Tiere mit ihrem Leid allein“, sagt die Frau, die ihr Leben opfert für eine bessere Katzenwelt. „Wir packen an, zusammen kann man richtig viel bewegen und wissen Sie was? Es macht irgendwie auch glücklich!“

Patenschaft / Spende 


Durch Ihre Patenschaft ermöglichen Sie die bestmögliche Versorgung sowie medizinische Hilfe, bei Notfällen natürlich auch den Aufenthalt in Tierkliniken. Jedes Katzenleben ist wertvoll. Sie können dauerhaft helfen und entscheiden selbst, mit welchem Patenbetrag. Auch einmalige Spenden unterstützen die wertvolle Arbeit.

Sylvia van der Zwan - Private Katzenhilfe

Konto: Sylvia Van der Zwan

Kennwort : Patenschaft / Spende

 

IBAN DE77 7601 0085 0063 1658 50

BIC PBNKDEFFXXX

 

Auch per PayPal möglich:

 

paypal@private-katzenhilfe.de

Share by: